Leer ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Niedersachsen ist die drittgrößte Satdt in Ostfriesland. Die Einwohner werden Leeraner genannt, ausf Niederdeutsch Leerders.

Leer liegt an den Flüssen Ems und Leda und ist durch den Seehafen seit Jahrhunderten vom Handel geprägt. Was kaum jemand weiß, Leer ist nach Hamburg der größte deutsche Reederei-Standort.

Leer gilt als Tor Ostfrieslands, gelegen an den Kreuzungspunkten von Straße, Schiene und Fluss.

Die gut erhaltene Altstadt  gilt mit ihren historischen Häusern als die "wertvollste" der Region. Vier Burgen, zahlreiche Bürgerhäuser und Kirchen aus mehreren Jahrhunderten sind in Leer zu finden.

Im späten 14. und 15. Jahrhundert war Leer durch den Häuptling Focko Ukena auch ein politisches Zentrum Ostfrieslands. Zur Stadt erhoben wurdfe Leer aber erst 1823. Zuvor galt der Ort als Marktflecken, hatte aber schon lange vor der Verleihung des Stadtrechts städtische Zügre angenommen.

Quelle: in Anlehnung an die Homepage der Stadt Leer