Die Fährsaison der Pünte läuft dieses Jahr vom 01. Mai bis zum 30. September. Immer von Mittwoch bis Sonntag, Montag + Dienstag Ruhetag

 

Wenn es Flut ist, das Wasser in dieJümme hineindrückt, hängen die Fährmänner das schwere stählerne Fahrseil auf zwei Rollen auf der Fähre – an jener Seite, von wo die Flut kommt. Wenn es Ebbe ist, das Wasser aus der Jümme zur See gezogen wird, bringen Sie das Seil auf die Rollen auf der anderen Seite der Fähre. Immer dahin, woher das Wasser kommt. Ebbe und Flut wechseln wie an der Nordsee grob alle 6 Stunden. Die Fracht? Früher waren es Pferdefuhrwerke, Kühe, Menschen mit Fahrrädern oder Handkarren. Heute sind es Autos, Trecker, Motor- und Fahrräder und natürlich wieder Menschen. Soweit wir wissen ist die „Pünte - Wiltshausen die älteste handgetriebene Wagenfähre Nordeuropas.

Schon im Jahr 1562 wurde die Pünte schriftlich erwähnt, und ihre Bauform ist seither unverändert. Damals war die Pünte ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Land diesseits und jenseits von Jümme und Leda, denn Brücken gab es nicht. Und somit verlief der Haupthandels- und Reiseweg von Westfalen nach Ostfriesland eben über die Treidelpünte bei Amdorf-Wiltshausen.

 

Wenn Sie einmal sehr gut Fisch essen wollen:

Gaststätte Pünte - Amdorfer Straße 101, 26789 Leer

 

Gern nehmen wir für Sie eine Tischreservierung vor