Es wird Winter bei uns in Leer


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch bei uns im schönen Ostfriesland beginnt die ruhigere Zeit.


Der Winter ist die Zeit des Rückzugs. Oft bedeckt Schnee die Landschaft. Schnee macht die Welt still.


Durch eine Schneelandschaft zu gehen, vermittelt uns eine intensive Stille. Die Schneedecke hüllt die Natur ein, damit sich in ihr neues Leben vorbereiten kann.


Was für die Natur gilt, gilt auch für die Seele des Menschen. Im Winter hat der Mensch mehr Zeit, nachzudenken.

Unsere Reaktionen auf den Winter sind verschieden, Freude über den ersten Schnee, durch eine Schneelandschaft wandern, Manchmal zaubert uns der Schnee oder der Frost an den Ästen der Bäume wunderbare Bilder.


Der Winter kann uns auch mit trübseligen Gefühlen in Berührung bringen. Es gilt, im Winter die eigene Einsamkeit auszuhalten und sich den Gefühlen zu stellen, die in der Seele auftauchen. Wie Nietzsche sagt, braucht es dabei die Erfahrung von Heimat. So lädt uns der Winter ein, daheimzubleiben, es sich in der warmen Wohnung gemütlich zu machen, sich Zeit zum Lesen zu nehmen, zum Gespräch in der Familie, aber auch zum Nachdenken und Meditieren.