Auf geht`s

Wir beginnen unseren Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Leer in der Heisfelder Straße. Warum? Dort können wir parken, werktags mit Parkscheibe 2 Std, und das reicht für einen ersten Eindruck.

Wir lenken unserer Schritte Richtung Altstadt, vorbei an der Bücherei Plenter, und erreichen die Brunnenstraße.


Wir schlendern weiter die Brunnenstraße Richtung Altstadt, vorbei am Teemuseum und dem urigen "Antik Café" mit ostfriesischem Flair und erreichen nach wenigen Minuten den „Reformierten Kirchgang“.

Hier biegen wir rechts ab und halten uns fortan immer links. So erreichen wir kurz darauf die reformierte Kirche, auch „Die Große Kirche“ genannt: Diese wurde nach dem Abriss der alten Liudgerikirche in den Jahren 1785 - 1787 als barocker Zentralbau errichtet. Der Grundriss hat die Form eines griechischen Doppelkreuzes. Das Kirchendach wird von vier freistehenden Säulen getragen. Der Turm, der höchste in Leer, wird von einem Schiff, einem alten Symbol für die Gemeinde gekrönt und erinnert an die biblische Geschichte von den Jüngern auf dem See Genezareth und ihrer Rettung in Lebensgefahr durch Jesus Christus (Matth. 8, 23-27). Aber warum ein Schiff? Das erzählen wir später einmal. (Q.: Homepage der Evangelisch-reformierten Kirche Leer)

Weiter geht es durch historische, enge Gassen. Unser Ziel ist die katholische Kirche St. Michael, erbaut 1775. Über dem Portal erinnert eine Bauinschrift an die königliche Genehmigung zum Bau. Die römischen Buchstabenwerte des Chronogramms ergeben das Baujahr 1775: „EX SpeCIaLI gratIa FrIDerICI MagnI BorVssIae RegIs porIta“. Über der Inschrift befindet sich ein Sandsteinrelief, das den Erzengel Michael mit dem Drachen darstellt.  

Wir passieren die Kirche und spazieren weiter Richtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Vorher verweilen wir aber an der alten Laterne, den von hier aus sehen wir die Kirchen dreier christlicher Gemeinschaften:

Die Evangelisch-reformierte, die katholische und die Evangelisch-lutherische Kirche

Nach wenigen Metern erreichen wir dann die über 300 Jahre alte Evangelisch-lutherische Kirche Und so gibt es seit dem Jahr 1675 im vormals überwiegend reformierten  Leer eine lutherische Gemeinde mit einer eigenen Kirche.

Die Kirchenöffner sorgen dafür, dass sie auch außerhalb der Gottesdienstzeiten in den Sommermonaten werktags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr Besuchern offen steht.

Wir überqueren den großen Park(platz) und sehen im Hintergrund bereits den Turm des historischen Rathauses.

Und schon sind wir im Herzen des Museumshafens. Hier lohnt es sich, eine Zeit zu verweilen.


Für den Heimweg bieten sich zwei Möglichkeiten an, die beide ihren Reiz haben. Zum einen können wir durch den Hafen schlendern und dann noch den alten Martplatz in Augenschein nehmen....


...oder wir flanieren durch die malerischen Gassen zurück zu unserem Parkplatz.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann kommen sie doch zu uns ins malerische Leer.

Und jede Menge Tipps und weitere Informationen gibt es dann bei uns hier vor Ort in Ihrer Ferienwohnung Sonnenblume